Auf unserem ersten Ausflug reisten wir mit Straßenbahn und Zug nach Beelitz-Heilstätten zum Barfußpark.
Nach einem kurzen Picknick starteten wir aufgeteilt in drei Gruppen.
Der Gang über kleine glatte Steine war sehr angenehm. Die Steine wurden dann spitzer und es folgten Glasscherben, die zum Glück abgerundet waren. Wir wateten durch ein flaches Wasserbecken mit eiskaltem Wasser. Das soll gut für den Kreislauf sein. Über einen weichen Waldboden gelangten wir zu einem großen Sandkasten zum Weitspringen. Die meisten Kinder sprangen so weit wie ein Baummarder und manche sogar wie ein Hase. Echt schleimig fühlte sich der Gang durch nassen Torf an. Ähnlich war das Gefühl im Lehmbecken. Zum Glück rutschte niemand aus.
Mit geschlossenen Augen tasteten wir Bäume ab und versuchten die Art zu bestimmen. Das war ganz schön schwierig.
Im Barfußpark gibt es auch einen Spielplatz, auf dem wir zwischendurch unseren Spaß hatten. Außerdem probierten wir Teamspiele aus, hangelten uns an Seilen entlang, balancierten über Baumstämme und und und …
Unseren Füßen tat der Tag sehr wohl. Sie wurden massiert, sie erhielten Schlammkuren und zum Schluss eine Bürstenreinigung.
Für viele Kinder in unserer Klasse war das ein ganz neues Erlebnis.