Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte,

mein Name ist Lisa Türke und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Eisenhart-Schule.

Als verlässliche Ansprechpartnerin begegne ich den Schülerinnen und Schülern mit all ihren Besonderheiten und Bedürfnissen respektvoll und wertschätzend.

Ich möchte ihnen einen sicheren und vertrauensvollen Ort bieten, an dem sie – allein oder in der Gruppe – zur Ruhe kommen, Probleme, Sorgen und Wünsche loswerden, und gestärkt wieder in den schnelllebigen (Schul-) Alltag starten können.

Wichtig für meine Arbeit ist der Grundsatz der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Zu meinen Angeboten an der Schule gehören:

• Offenes Gesprächs- und Kontaktangebot während der Schulzeit
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern (z.B. bei Konflikten im Schulalltag, Schwierigkeiten in der Klasse oder familiären Belastungen)
  • Organisation von Projekten und präventiven Angeboten
  • Zusammenarbeit mit Schule und Hort

Gleichermaßen bin ich auch Ansprechpartnerin für Eltern und Erziehungsberechtigte und stehe ihnen mit offenen Augen und Ohren beratend zur Seite.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen!

Lisa Türke

Paragraph 13 e.V.

Raum 00-R07 (Haus August, Nähe Sekretariat)
l.tuerke@paragraph-13.de