Kurzportrait

Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Afrikanisches Sprichwort

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 lernen an unserer Schule 315 Schülerinnen und Schüler in 13 altershomogenen Klassen, d. h., es wird jahrgangsstufenbezogen unterrichtet. Zum Schuljahr 2023/24 wurde ein zweiter Standort in der Gutenbergstraße eröffnet. Hier lernen derzeit die Kinder der 1. Klassen, künftig auch die 2. Klassen.

Die Klassenstärken liegen zwischen 21 und 28 Schüler*innen. Diese werden von 17 Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Verstärkt wird unser Team durch drei Religionslehrkräfte.

Der größte Teil unserer Schülerinnen und Schüler wohnt in der Potsdamer Innenstadt, der Berliner und der Nauener Vorstadt sowie der Jägervorstadt.

Folgende Höhepunkte finden regelmäßig statt

gemeinsame Begrüßung und Verabschiedung des Schuljahres

Projekttage

Mathe-Projekttag im Juni gemeinsam mit der Uni Potsdam

Schülerkonzert „Schüler musizieren für Schüler“ im Jahr des Weihnachtskonzertes

Aufführungen für Eltern, insbesondere das Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche Potsdam (alle zwei Jahre)

Jährlicher Besuch des Puppenspielers (für die Klassen 4 – 6) und einer Märchenerzählerin (für die Klassen 1 – 3)

Schullesewettbewerb; Teilnahme am bundesweiten Lesewettbewerb

Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag im November

Weihnachtssingen

Schulhoffest gemeinsam mit dem Hort

Spiel- und Sportfest zum Kindertag

Begrüßungstag für künftige Lernanfänger

Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten

Unterrichtszeiten

Ab 7.30 Uhr finden sich alle Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtsraum der 1. Stunde ein.

1. Stunde: 07.45 Uhr – 08.30 Uhr
2. Stunde: 08.45 Uhr – 09.30 Uhr

Hofpause

3. Stunde: 09.55 Uhr – 10.40 Uhr
4. Stunde: 10.50 Uhr – 11.35 Uhr

Mittags- und Hofpause

5. Stunde: 12.20 Uhr – 13.05 Uhr
6. Stunde: 13.15 Uhr – 14.00 Uhr
7. Stunde: 14.10 Uhr – 14.55 Uhr

Öffnungszeiten des Hortes

Der Hort hat an Schultagen bis 17.30 Uhr geöffnet.

Eine Frühbetreuung ab 06.00 Uhr wird angeboten und findet am Standort Gutenbergstraße statt. Der Späthort betreut die Kinder am Standort in der Kurfürstenstraße.

In den Ferien ist der Hort von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.