Mit Hilfe der Medienwerkstatt Potsdam wurden die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in den letzten beiden Monaten zu ExpertInnen im Bereich der digitalen Medien. Im Rahmen des Projekts recherchierten sie in Gruppen zu verschiedenen Themen. Sie fanden heraus, wie sie sich gegen Cyber-Mobbing, Spam und gefährliche Bots schützen können. Außerdem lernten sie, wie man sichere Passwörter und Profilnamen wählt.

Ihr neu erworbenes Wissen präsentierten die Kinder Ende Januar stolz an zwei Medien-Elternabenden. Sie beeindruckten ihre Eltern mit digitalen Comics, kleinen Filmen oder selbst generierten Chat-Verläufen. Hier konnten auch die Erwachsenen noch etwas lernen. In interessanten Murmelrunden wurde sich anregend über die Mediennutzung Zuhause ausgetauscht und zum Schluss stellten die Eltern sich erfolgreich dem Abschluss-Quiz.