Am Freitag, dem 14. Juni 2019, feierten wir bei herrlichem Sonnenschein unser Sommerfest unter dem Motto „Mit viel Talent um die Welt“.

Dementsprechend waren die Angebote international gestaltet. Die Kinder und Gäste konnten an verschiedenen Ständen, die über das ganze Gelände verteilt waren, Aktivitäten ausprobieren, die rund um die Welt führten. Dazu gehörten zum Beispiel: das norwegische KUBB-Spiel, Dartspiel und Cup-Cake-Race aus England, seinen Namen in arabischer oder russischer Schrift zu schreiben. Auch Japan war vertreten mit einem Origami-Bastelstand. Die Holzwerkstatt des Hortes bot die Herstellung eines mittelalterlichen Geschicklichkeitsspiels an.

Auch die kulinarischen Angebote folgten diesem Motto und waren entsprechend den Kontinenten und dazu gehörigen Angebotsständen zugeordnet. Die Eltern unserer Schule spendeten internationale Köstlichkeiten, sodass für das leibliche Wohl aller Gäste mehr als gut gesorgt war. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Auch der Förderverein ordnete sich einem Kontinent zu. Am Nordamerika -Stand konnten sich die Gäste beispielsweise mit Hotdogs, selbstgemachter Limonade, Muffins und Popcorn versorgen. Auch Kaffee war im Angebot. Ein Dankeschön möchten wir unserem Caterer BlauArt sagen, der die Versorgung mit Kaffee sicherte.

Die EWP stellte uns wieder einen Wasserwagen zur Verfügung, sodass bei dem warmen Wetter niemand dursten musste.

Vielfältige Talente zeigten unsere Kinder bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Es wurde getanzt, gesungen, musiziert, Theater gespielt und Vieles mehr. Respekt vor allen Kindern, die den Eifer der Vorbereitung und den nötigen Mut zum Auftritt hatten! Jeder Bühnenauftritt wurde mit dem neuen Eisenhart-Schlüsselband durch den Förderverein belohnt.

Alle Einnahmen des Sommerfestes, die aus dem Verkauf der mitgebrachten Speisen und aus Spenden resultieren, fließen in die Erweiterung des Spielplatzes auf dem hinteren Hofgelände.

Wir danken allen Eltern, die uns durch mitgebrachte Speisen, die Betreuung von Beschäftigungsangeboten oder bei der Ausgabe der Speisen geholfen haben, für ihre großartige Unterstützung.

Vielen Dank auch an alle Lehrer*innen und Erzieher*innen, unsere Hausmeister Herrn Eckardt und Herrn Rogowski, die alle mit hohem Engagement, das Sommerfest zu einem gelungenen Ereignis machten.

Andrea Wagner und Esther Francke
Schulleiterin               Leiterin des FRÖBEL-Hortes Sonnenschein