Wer kann am besten vorlesen, wer erweckt die Buchstaben und Worte so zum Leben, dass beim Zuhören Bilder und Szenen entstehen, wir gebannt sind und mit den Figuren mitfühlen?

Auch in diesem Jahr traten die Stärksten im Vorlesen einer jeden Klassenstufe gegen-einander an, um sich der Bewertung einer Jury nach strengen Kriterien zu stellen.

So wurden Mimik, Gestik, Blickkontakt, die Lautstärke, eine deutliche und ausdrucks-starke Artikulation wirkungsvoll eingesetzt, fielen überlegte Betonung, Pausen oder Lesefehler ins Gewicht der Punktverteilung.

War die erste Hürde des bekannten, also vorbereiteten literarischen Textes mit Bravour gemeistert, waren die Würfel längst noch nicht gefallen. Denn es folgte ab der dritten Klasse noch eine zweite Prüfung, die des unbekannten Textes, der je nach Möglichkeit und Können ebenso flüssig, fehlerlos und sinngebend zu rezitieren war wie der erste. Lagen die Wettstreiter bisher mit fast gleichen Punktezahlen noch Kopf an Kopf, so brachte der unbekannte Text – für einige ein Sprung in eiskaltes Wasser – häufig die klare Entscheidung. Und es erstaunte, wie die gewandtesten Leser auch diese fremden Texte mimisch, gestisch und mit lebendigem Ausdruck sicher und flüssig ihrem gespannt lauschenden Publikum darboten. Die Jury aus Lehrern und Schülern zog sich nach jeder Vorleserunde, die je drei Schülerinnen und Schüler pro Klasse bestritten hatten, zurück, um die Punkte auszuzählen und im Falle eines Patts miteinander zu beraten, wer denn einen der begehrten 1., 2. und 3. Plätze belegen würde. Denn diese waren alle mit attraktiven Büchergutscheinen dotiert.

J. Hoffmann

Wir gratulieren zu den herausragenden Lese- und Vortragsleistungen!

1. Platz2. Platz3. Platz
Sieger 1. KlassenLennard (1a)Finja (1a)Anna (1b)
Sieger 2. KlassenKarl (2b)Bosse (2a)N.N. (2b)
Sieger 3. KlassenN.N. (3a)Norah (3a)Henriette (3b)