Kapazitätserweiterung

Kapazitätserweiterung der Eisenhart-Schule/ Einschulung am Standort Gutenbergstraße 67

Durch das Wachstum der Stadt müssen zusätzliche Schulplätze zur Verfügung gestellt werden. Auch im innerstädtischen Bereich wächst der Bedarf an Schulplätzen ständig.

Um diesen Bedarf zu decken, ist eine Kapazitätserweiterung der Eisenhart-Schule auf 3 bis maximal 3,5 Züge (einmalig im Ausnahmefall) erforderlich. Diese wird durch die Neuaufnahme zusätzlicher erster Klassen umgesetzt. Zum Schuljahr 2023/24 wurden drei erste Klassen an der Eisenhart-Schule eingeschult.

Da die Kapazität am Standort in der Kurfürstenstraße dafür nicht ausreicht, wurden das Gebäude in der Gutenbergstraße 67 und die Außenanlagen, die sich auch auf den Spielplatz Ecke Leiblstraße erstrecken, für den Schul- und Hortbetrieb umfassend saniert.

Beginnend mit dem Schuljahr 2023/24 findet der Unterrichtsbetrieb für die ersten und künftig auch die zweiten Klassen in der Gutenbergstraße 67 statt. Auch die Essenversorgung erfolgt vor Ort. Der Sportunterricht wird in den Sportanlagen in der Kurfürstenstraße durchgeführt. Wir nutzen derzeit neben der Halle auf unserem Schulgelände auch die neue Sporthalle. Die historische Halle wird für den Schulsport der Eisenhart-Schule saniert.

Mit der Einschulung am Standort Gutenbergstraße können die jüngsten Schulkinder ihre Schulzeit in einer sehr ruhigen Lernumgebung mit nur wenigen Schülern beginnen. Erst zum dritten Schuljahr wechseln die Klassen an unseren Traditionsstandort in der Kurfürstenstraße 51.