Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit der Polizei

Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit der Polizei im Rahmen des Sozialkompetenztrainings der Eisenhart-Schule

Am Donnerstag, 26. Juni 2014, unterzeichneten Polizeihauptkommissar Gehl, Koordinator des Sachgebietes Prävention der Polizeiinspektion Potsdam, und Frau Wagner, Schulleiterin der Eisenhart-Schule, einen Kooperationsvertrag. Mit diesem wird die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit ausgebaut und festgeschrieben.
Die Schülersprecher Laura (Klasse 5b), Lexa (Klasse 5a) und Juri (Klasse 4b), Herr Rothämel (Schulelternsprecher), Herr Kindler (Leiter der Arbeitsgruppe Sicherheit) und Frau Wagner waren zur Vertragsunterzeichnung in das Polizeipräsidium in der Henning-von-Tresckow- Straße eingeladen.


Wir wurden sehr nett von Frau PHK Ilona Bergmann und Frau PHK Cathrin Lebedeff sowie Herrn Gehl empfangen. Bei Keksen, Tee und Kaffee stellten wir den Inhalt unseres Programms vor und unterhielten uns angeregt über die umfangreichen Aufgaben der Polizei. Dazu zählen auch die Schulung der Kinder bezüglich der sicheren Bewältigung des Schulweges, das Erlernen wichtiger Regeln im Umgang mit Fremden sowie mit den neuen Medien wie Handy und Internet, die Bestandteil unseres Programms sind. Weitere Kooperationspartner runden das Sozialkompetenztraining ab. So führt das Sozialtherapeutische Institut Berlin-Brandenburg mit den künftigen Viertklässlern immer am Anfang des Schuljahres eine  Streitschlichterausbildung durch. Der Lehrstuhl für Politische Bildung der Universität Potsdam wird mit seinen Studenten jährlich auch weiterhin in den 5. Klassen im Rahmen des Unterrichts im Fach Politische Bildung das Themenfeld Demokratie und Medien - Das Internet als Herausforderung und Chance - mit unseren Schülern bearbeiten.

Die Schülervertreter erhielten zur Begrüßung eine Polizeispardose in Form eines Polizeihelmes. Höhepunkt für sie war ein Rundgang in der Polizeiwache.
Wir bedanken uns bei Frau Bergmann, Frau Lebedeff und Herrn Gehl für die Gastfreundschaft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Andrea Wagner
Schulleiterin

Drucken E-Mail